Bereitgestellt von:

Weitere interessante Basteltipps und alles rund um die JAGD

Nützliche Tipps

Oft gibts Probleme mit Kleinigkeiten, vielleicht findet ihr hier die Lösung!

Ich werde versuchen, alle möglichen Tipps und Tricks, die ich aus der eigenen Erfahrung, Zeitschriften und Literatur finde hier einzustellen. Falls ihr selber einen kleinen Problemlöser habt, mailt ihn mir einfach, ich werden ihn dann einstellen.

Hochsitzbau - Tarnung

Mein Beitrag:

Ansitzeinrichtungen "blinken" gerade im Neuzustand durchs ganze Revier. Bei meinem Aldikompressor war eine sogenannte Unterbodenschutzpistole dabei. Mit dieser trage ich preiswerte Holzschutzfarbe auf ( 1,-€/Liter ). Das Nachfüllen mit der PET-Flasche geht schnell, aber nicht zuviel ein- füllen. Verschluß je nach Viskosität durchbohren: ca 5 mm . Farbe satt aufpusten, nach 10min mit Flächen- streicher nacharbeiten, geht sehr flott und sieht gut aus. Man braucht relativ viel Farbe, aber die Teile halten dafür auch länger.

Mit Waidmannsgruß Joachim Höfler

Werkzeug/Motorsäge

Um immer das ganze Werkzeug für die Motorsäge parat zu haben, haben wir in einen Eimer kleine Abflussröhren mit Kabelbinder befestigt - alles ist an seinem Platz und man zerschneidet sich nicht mehr die Finger wenn man Werkzeug zwischen den Sägeketten rausfischen muss.

Jagen / Kirren

Damit ich nicht jedesmal den Kirrtrog in die Hand nehmen muss bzw. Holzscheiben und Stämme unter denen wir Mais verstecken, habe ich mir einen Zughacken gemacht, mit dem dies spielen einfach und ohne Geruchsspuren am Kirrplatz geht. Einfach in eine Dachlatte eine angespitzte Gewindestange einschrauben

Waffe / Gehörschutz

Unter Brückenschwenkmontagen lassen sich prima Gehörschutz-Stöpsel klemmen. Man kann diese kurz vor dem Schuss mit wenigen Handgriffen in die Ohren stecken und hat immer welche dabei.

 

Jagen / Thermoskanne

Wer kennt die guten Edelstahltermokannen nicht - gut aber machen ein Krach wie ein Schlagzeug.
Lautlos sein ist wichtig, vor allem bei der Saujagd, aber auf einen Tee will man da ja auch nicht verzichten, vor allem wenns draußen kalt ist

Einfach über die Thermoskanne eine Socke ziehen - schon macht sie keinen Krach mehr

Jagdausrüstung / Schießstock

Für einen Schießstock zum pirschen benötigt man eigentlich nicht mehr, als einen dickeren Haselnussstock, den man mit der Sticksäge der Länge nach aufsägt. Anschließend werden die hellen Holzzeile dunkel gestrichen. Mittels einer Schraube wird eine "Schere" gemacht. Über die obere Gabel kann noch der Gummi eine Fahrradschlauchs gezogen werden. Zusammengeklappt hat meinen einen guten Spazierstock - auseinandergklappt einen sehr guten Zielstock, der seitlichen Halt bietet.

Werkzeug/Basteln

Immer die passenden Nägel und kein durcheinander: Einfach eine Metall-Werkzeugkiste "tunen" indem weitere Unterteilungen aus Blech eingenietet werden. Blech einfach auf die gewünschte Länge zuschneiden, abkanten, bohren und vernieten. Somit haben alle Nägel ihren festen Platz und man hat alles Werkzeug auf einmal Griffbereit

Jagdausrüstung - Schokolade gegen den Waldbrand

Schoka-Kola Dosen eignen sich super als Kanzelaschenbecher, für all diejenigen, die auf dem Ansitz das qualmen nicht lassen können - einfach eine Dose leerfuttern und schon habt ihr einen Aschenbecher, in den ihr auch mal die ganze restliche Kippe werfen könnt wenns schnell gehen soll

Schießnadeln / Trophäenwand

Für meine Schießnadeln habe ich mir ein kleines Stückchen Holz verziert, dort steck ich sie rein, wenn ich mal wieder eine neue habe.

 

Werkzeug/Basteln

Wer Nägel vor dem Einschlagen leicht ölt, hat die halbe Arbeit! Durch das Öl (Kettensägenöl o.ä.) flutscht der Nagel nur so durchs Holz. Im Holz selber wird das Öl von diesem wieder aufgesogen und der Nagel sitzt "bombenfest".

Werkzeug/Basteln

Wer sein Werkzeug mit Neofarbe anmalt, muss dieses nicht andauernd bei Arbeiten im Revier suchen und verliert nicht mehr so viel!

Kleidung/Jagdbedarf

Im Angelfachhandel oder Angelfachversand (Askari o.ä.) sowie in Internetauktionen (ebay, egun) gibts jagdliche Kleidung und Kleinbedarf wesentlich günstiger. Soll nicht bedeuten, dass Angler ärmer sind, nur dass Jäger mehr bezahlen.

Jagdausrüstung

Mit den kleinen Knicklichtern aus dem Angelfachmarkt lassen sich in der Dunkelheit Wege und Anschüsse super verbrechen/markieren. Diese kosten ein paar Cent und das Leuchten kann von Weitem schon wahrgenommen werden.

Wildunfall verhüten

Aus CDs lassen sich billig Reflektoren für den Straßenrand basteln. Einfach mal einen Stand von AOL plündern, oben ein kleines Loch bohren und an einen Faden hängen.

Werkzeug / Basteln

Unter klappernde Riemenbügel lege ich ein Stück Gummi aus einem alten Fahrradschlauch. Hierzu einfach die Schraube (welche das bewegliche Teil hält, nicht die Schraub die im Schaft hält) des Riemenbügels öffnen, das Gummistückchen mit 2 Löchern versehen, die über die "Gabel" der Schraube geschoben werden und dann wieder den Riemenbügel montieren.

Jagdausrüstung

Immer frisches Wasser im Revier, ohne einen Kanister den man andauernd frisch füllen muss, damit das Waser nicht faulig wird: Mineralwasser im Tetra-Pack ohne Kohlensäure! Mit einem 2 Liter-Pack (50 Cent) kann fast eine ganze Treibjagd-Aufbrech-Gesellschaft die Hände waschen. Das Mineralwasser hält fast ewig und ist immer parat, ohne großen "Pflegeaufwand". Alternativ kann auch eine PET-Flasche stilles Mineralwasser verwendet werden. Der Tetra-Pack hat jedoch den Vorteil, dass er nicht platzt, wenn er im Winter durchfriert.

Jagdausrüstung

In Kiosken, bei Ebay oder Tankstellen gibt es Feuerzeuge mit einem eingebauten LED. Das Licht reicht aus, um bei schlechtem Licht so gut wie alles wiederzufindem: vom Weg bis zum Kleinzeugs, dass man auf der Kanzel/Leiter verteilt hat. Der Vorteil ist, das Licht ist nicht zu hell um richtig zu blenden, und wer sich ein Feuerzeug mit roter LED holt, kann sicher gehen, dass das Licht nicht vom Wild wahrgenommen wird. Preis: zwischen 0,50 und 1,50 EUR

Jagdausrüstung

im Baumarkt kann man zum Teil um ein paar Euro Abschnitte von Teichfolie erstehen. Diese sind sehr reißfest und bewahren den Kofferaum des geliebten Pkw's vor Kratzern und Verschmutzung (Schweiß, Tannennadeln, Haare, ...)

Frei für Ihren Tipp oder Ihre Idee!
nach oben

::: zur Startseite :::